Ein aus dem Projekt entstandener Buchbeitrag mit dem Titel „Striving for legitimacy: Strategic energy project communication and its characteristics“ von Prof. Dr. Helena Stehle, Julia Lührmann, M. A., und Dr. Bernadette Uth wird in Kürze in einem Sammelband zu strategischer Nachhaltigkeitskommunikation erscheinen. Der Sammelband „Strategic sustainability communication: Principles, perspectives and potential“ wird von Prof. Dr. Franzisca Weder, Institut für Kommunikationsmanagement und Medien der Wirtschaftsuniversität Wien, herausgegeben.
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Energiekommunikation von Unternehmen als spezifischem Teilbereich strategischer Nachhaltigkeitskommunikation. Basierend auf einem Literaturüberblick werden Merkmale der Kommunikation wie Stakeholder, Ziele und Umsetzungsfragen erörtert. Das Konzept der Legitimität wird als zentrales Ziel strategischer Energiekommunikation diskutiert. Dabei wird auch thematisiert, welche diskursiven Legitimationsstrategien eingesetzt werden, um das Ziel zu erreichen.